Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2010

(Vom 08.01.2010)

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden konnte der Vorsitzende des Gattendorfer Feuerwehrvereins Heiko Jaretzke kürzlich, anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung, in der Dorfschänke Müller begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Stefan Müller, Kreisbrandinspekor Thomas Reuther, Kreisbrandmeister Philipp Kemnitzer, einer Abordnung der Patenfeuerwehr aus Rehau mit ihrem Kommandanten Manuel Höll und allen anwesenden Ehrenmitgliedern.

Der Rückblick des Vorstands auf das vergangene Jahr, fiel im Wesentlichen recht positiv aus. So habe man, dank der tatkräftigen Mitarbeit der Vereinsmitglieder, wieder alle Veranstaltungen und Feste, wie zum Beispiel das Aufstellen des Maibaums, den Maitanz oder das Weinfest erfolgreich durchführen können. Auch einen Adventsbasar habe man auf Wunsch zahlreicher Bürgerinnen und Bürger wieder auf die Beine gestellt, wenn auch nur in kleinem Rahmen, da mit der Aktion eigentlich ein Jahr pausiert werden sollte.

Außerdem freute sich Jaretzke, dass auch Aktionen wie der Winter- und der Sommerwandertag oder auch die Tagesausfahrt nach Klingenthal bei den Mitgliedern auf regen Zuspruch stießen und gut besucht wurden. Er bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden sowie bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit in der letzten Amtsperiode und hoffte, dass diese sich auch in Zukunft so fortsetzen werde.

Auch Kommandant Jürgen Tennert blickte auf das vergangene Dienstjahr zurück. So sei man zu dreizehn Ernstfällen gerufen worden, was im Vergleich zu den Vorjahren einen erfreulichen Rückgang darstelle. Der schwierigste Einsatz sei wohl gleich Anfang des Jahres der Großbrand in Regnitzlosau gewesen, wo ein Vierseithof in Flammen gestanden hatte. Aber auch technische Hilfe war wieder in einigen Fällen zu leisten. So musste zum Beispiel eine eingeklemmte Person aus einer Landmaschine befreit werden oder es galt nach heftigen Regenfällen einige überflutete Kellerräume wieder trocken zu legen.

Aber auch neben dem Einsatzgeschehen hätten sich, so Tennert, die aktiven Feuerwehrler nicht auf die faule Haut gelegt, sondern in zahlreichen Übungen und Unterrichten ihr Können trainiert und dieses nicht zuletzt mit dem Ablegen der Leistungsprüfung Wasser unter Beweis gestellt. Er bedankte sich bei allen Wehrleuten, seinen Gruppenführern und besonders bei seinem Stellvertreter Andreas Finger für die vertrauensvolle Zusammenarbeit während seiner Zeit als Kommandant der Gattendorfer Feuerwehr und wünschte dass diese auch mit dem nächsten Leiter der Wehr so weitergehen werde. Er selbst stehe aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht weiter für das Amt zur Verfügung. „Es war eine geile Zeit!“, fasste er die vergangen zwölf Jahre knapp zusammen.

Bürgermeister Stefan Müller bedankte sich für den regen Einsatz und das Engagement er Kameradinnen und Kameraden sowohl auf dienstlicher als auch auf vereinsmäßiger Ebene. So sei beispielsweise auch die Theatergruppe, die seit Jahren den Seniorennachmittag mitgestaltet, eine kulturelle Bereicherung für die Gemeinde. Aber auch die inzwischen traditionellen Mai- und Weinfeste seinen aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Auch finanziell greife der Feuerwehrverein der Gemeinde bei Anschaffungen immer wieder unter die Arme, wie bei der Ausstattung des neuen Mehrzweckfahrzeugs, dass erst vor kurzem übergeben werden konnte. Dies sei nicht selbstverständlich, da der Träger der Feuerwehr ja die Gemeinde sei.

Der nächste finanzielle Kraftakt für die Kommunen werde laut Kreisbrandinspektor Thomas Reuther wohl die Einführung des Digitalfunks werden. Zwar gebe es vom Freistaat Bayern die Zusage auf eine achtzigprozentige Förderung bei der Anschaffung der Geräte, den Unterhalt werden aber wohl die Gemeinden alleine bestreiten müssen. Laut Kassier Erhard Steinhäußer werden vor diesem Hintergrund bereits seit einiger Zeit Rücklagen in der Vereinskasse gebildet, um auch beim Digitalfunk wieder die Gemeindekasse unterstützen zu können.

Auch einige Ehrungen und Beförderungen standen bei der Versammlung auf dem Programm. So konnte Vorstand Jaretzke Ronald Kemnitzer für vierzig und Rainer Strobel für zwanzig Jahre Vereinszugehörigkeit auszeichnen. Helmut Michel, langjähriger Gruppenführer und Ausschussmitglied, wurde in den verdienten Ruhestand verabschiedet und mit einem ganz besonderen Dank bedacht. Als weitere Anerkennung für seine treuen Dienste für die Gattendorfer Wehr ernannte ihn die Versammlung zum Ehrenmitglied.

Kommandant Tennert konnte die Kameraden Rene Hüttner, Gunther Schrader, Gerhard Funk und Alfred Steinhäußer für zehn, zwanzig, dreißig und vierzig Jahre aktiven Feuerwehrdienst ehren. Benedikt Müller, Harald Frötschel, Hans Simacek, Stefan Funk und Andreas Funk wurden als Feuerwehranwärter per Handschlag in die Wehr aufgenommen. Außerdem wurde Sebastian Gebhard nach Vollendung des achtzehnten Lebensjahres in die Stammwehr übernommen und zum Feuerwehrmann befördert. Jürgen Herrmann konnte nach erfolgreichem Besuch des Gerätewartlehrgangs an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg seine Beförderung zum Löschmeister entgegen nehmen.

Zu guter letzt standen in diesem Jahr auch die Neuwahlen der Vorstandschaft und der Feuerwehrführung an. Vorstand Heiko Jaretzke, Kassier Erhard Steinhäußer und Schriftführer Werner Strößner wurden von den Kameradinnen und Kameraden in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer gingen Werner Strößner und Christian Steinhäußer aus der Wahl hervor. Zum neuen Kommandanten wählte die Versammlung ebenfalls Christian Steinhäußer, der damit zugleich auch das Amt des Federführenden Kommandanten in der Gemeinde bekleidet. Sein Stellvertreter ist, wie auch bisher, Andreas Finger.

Auf dem Bild die Geehrten und Beförderten mit den Führungsdienstgraden (von links): Sitzend: Ronald Kemnitzer, Helmut Michel, Rainer Strobel Stehend: Kreisbrandmeister Philipp Kemnitzer, Kreisbrandinspektor Thomas Reuther, der neu gewählte Kommandant Christian Steinhäußer, Vorstand Heiko Jaretzke, Alfred Steinhäußer, Rene Hüttner, Gunther Schrader, Sebastian Gebhard, Benedikt Müller, Gerätewart Jürgen Herrmann, Harald Frötschel, Gerhard Funk, stellvertretender Kommandant Andreas Finger, Andreas Funk, Hans Simacek, Stefan Funk, Bürgermeister Stefan Müller, der bisherige Kommandant Jürgen Tennert

JHV 2010

← zur Übersicht
Facebook

© 2003-2025 Christian Steinhäußer & FF Gattendorf

→ Impressum→ Haftungsausschluss (Disclaimer)→ Datenschutzerklärung