Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2014

(Vom 14.01.2014)

Einige Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gattendorf. Kommandant Christian Steinhäußer freute sich besonders darüber mit Stefan und Andreas Funk zwei junge Feuerwehrler in die Stammwehr übernehmen zu können. Nach Vollendung des achtzehnten Lebensjahres haben beide ihre Ausbildung in der Jugendabteilung abgeschlossen und wurden nun zu Feuerwehrmännern befördert. Christoph Müller wurde als neues Mitglied offiziell per Handschlag in die Reihen der Gattendorfer Wehr aufgenommen. Eine besondere Ehrung wurde außerdem Heiko Jaretzke für fünfundzwanzig Jahre aktiven Feuerwehrdienst zuteil.

Zu Beginn seines Jahresrückblicks dankte Kommandant Steinhäußer allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft. So sei die Gattendorfer Feuerwehr im Jahr 2013 zu einem Brand und sechzehn Technischen Hilfeleistungen ausgerückt. Außerdem seien sechs Fehlalarme aufgelaufen. Im Vergleich zum Vorjahr sei dies annähernd eine Verdreifachung des Einsatzaufkommenes. Bei insgesamt 23 Einsätzen wurden knapp 200 Personenstunden Dienst geleistet – alles ehrenamtlich, wohlgemerkt. Besonders erwähnte Steinhäußer in seinem Bericht die Einsätze in der Nachbargemeinde Regnitzlosau, bei denen man dem Hochwasser zuleibe gerückt sei. Aber auch die beiden Einsätze, die in Zusammenhang mit der versuchten Sprengung des Geldautomaten in der örtlichen Bankfiliale standen, blieben den Kameradinnen und Kameraden wohl noch einige Zeit im Gedächtnis.
Zusätzlich absolvierten die Wehrleute 17 Übungen und Unterrichte und legten mit zwei Gruppen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Außerdem hätten die beiden Kommandanten eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Einsatzleitung“ besucht.

Die Mannschaft der Feuerwehr Gattendorf besteht derzeit aus 31 aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Allerdings sei momentan nur noch ein einziger Jugendlicher darunter, erklärte Steinhäußer. „Wir müssen jetzt gezielt auf die Jugendlichen in der Gemeinde zugehen und sie für das Ehrenamt bei der Feuerwehr begeistern“, rief der Kommandant seine Kameraden auf.
Einen besonderen Dank sprach der Wehrleiter den Vertretern der beiden Ortsteilfeuerwehren Döberlitz und Gumpertsreuth aus. Die Zusammenarbeit sei im vergangen Jahr wieder vorbildlich gewesen, was sich nicht zuletzt bei der gemeinsamen Übung in Waldfrieden gezeigt hätte. Auch im laufenden Jahr wolle man diesen Pfad weiter beschreiten. So seien bereits Gemeinschaftsübungen an der neu errichteten Freiflächen-Photovoltaikanlage bei Gumpertsreuth und im Gewerbepark bei Haidt geplant.

Vereinsvorsitzender Heiko Jaretzke freute sich, einige langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Gattendorfer Feuerwehrverein auszeichnen zu können. So erhielt Siegfried Rödel eine Urkunde für 40jährige Vereinszugehörigkeit, Rainer Michel und Thomas Weiher wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Jaretzke sprach bei seinem Rückblick allen aktiven, passiven und fördernden Vereinsmitgliedern Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres aus. So sei es dank zahlreicher helfender Hände wieder möglich gewesen alle Feste und Veranstaltungen ohne Probleme durchzuführen. Besondere Erfolge seien das Maifest mit Maibaumaufstellen und der Adventsmarkt vor dem Bürgerhaus gewesen, so der Vorsitzende. Aber auch die Tagesfahrt ins Würzburger Land, bei der man die Staatliche Feuerwehrschule und das „Golddorf“ Sommerach besucht habe, sei ein tolles Ereignis gewesen.
Im Jahr 2014 werde es zwei besondere Herausforderungen für den Verein geben, blickte Jaretzke voraus. Zum einen finde im Sommer der „Frankenpost Firmenlauf“ in Gattendorf statt. Die Ortsvereine seien hier aufgerufen sich an der Organisation und Durchführung der Veranstaltung zu beteiligen. Zum anderen werde man im Herbst dieses Jahres das Weinfest alleine stemmen müssen. Der Obst- und Gartenbauverein, mit dem man das Fest in der Vergangenheit gemeinsam veranstaltet habe, sehe sich wegen Personalmangels außer Stande diese Kooperation fortzusetzen.

Das Bild zeigt hinten von links: Stefan Funk, Christoph Müller, Andreas Funk, Rainer Michel und Thomas Weiher. Vorne von links: Kreisbrandmeister Philipp Kemnitzer, Vereinsvorsitzender Heiko Jaretzke, Bürgermeister Stefan Müller, Siegfried Rödel, Kommandant Christian Steinhäußer.

JHV 2014

← zur Übersicht
Facebook

© 2003-2025 Christian Steinhäußer & FF Gattendorf

→ Impressum→ Haftungsausschluss (Disclaimer)→ Datenschutzerklärung